Ortsbürgermeister Pokal Turnier in Resse

Zwei Vereine, ein großartiges Event

Ein Wochenende im Februar. Lange wurde auf dieses Ereignis hin gefiebert und trainiert. Der Schützenverein Resse mit den Sparten: Luftgewehr und Steel- Dart sowie die Tischtennis-Sparte des Sportvereins Resse luden zum Ortsbürgermeisterpokal- Turnier. Der Pokal, 1983 vom damaligen Ortsbürgermeister Günter Sefzig, als Handballturnier für alle ortsansässigen Vereine, ins Leben gerufen, wurde vor genau 30 Jahren das letzte Mal vergeben. „Ein Grund, ihn wieder aufleben zu lassen“, so Carsten Grotzke 1. Vorsitzender des Schützenvereins Resse e.V. Nur die Disziplin hat sich geändert. Luftgewehrschießen, Steel- Dart und Tischtennis standen für 15 Mannschaften mit jeweils 4 Starter*innen, auf dem Programm. Am Freitagabend,23. Februar ging es in den Schützenräumen mit dem Luftgewehrschießen und dem Steel – Dart in die erste Runde. Beim Luftgewehrschießen mussten die Mannschaften möglichst zusammen, mit jeweils 5 Schuss, 444 Teiler erringen, beim Steel Dart, mit insgesamt 48 Würfen, +111 Punkte erspielen. Dieses Ziel wurde mit großem Spaß und Ehrgeiz verfolgt. Am Samstagmorgen begann, ein langer Tischtennistag in der Resser Sporthalle. Auch hier hatte die Mannschaften das Wettkampffieber gepackt und sie erlebten einen ereignisreichen und fröhlichen Turniertag. Die große Siegerehrung folgte am Samstagabend mit einem äußerst leckerem Abendessen im Restaurant „Resseo“. Bei diesem Ortsbürgermeister- Pokal Turnier ging es in erster Linie um Spaß und Zusammenführung der Resser Bürger. Es war eine Veranstaltung für Alt und Jung. Hierbei wurde Horst Grotzke als ältester Teilnehmer mit einem edlem Tropfen geehrt. Inklusion wird in Resse sowieso großgeschrieben. Tanja Kehl, vor 4 Jahren plötzlich aus ihrem jungen und gesunden Leben herausgerissen. Diagnose: Schlaganfall. Nichts war mehr, wie es war. Tanja Kehl hat sich mit großer Unterstützung ihrer Familie und Freunden zurück ins Leben gekämpft. Sie hat, trotz ihres Handicap, mit großem Spaß, an allen 3 Disziplinen erfolgreich teilgenommen. Eine super Leistung und ein Vorbild für viele Betroffene, sie sich vielleicht schon aufgegeben haben. „Es lohnt sich immer weiterzukämpfen. Aufgeben ist keine Option. Natürlich ist nicht jeder Tag gut. Es gibt auch Rückschläge, aber dieses Wochenende hat mir einen enormen positiven Schub gegeben. Ich freue mich schon jetzt auf das Bürgerkönigsschießen im Juni“, so Tanja Kehl in einem kurzen Interview. Hier nun die Sieger des Ortsbürgermeister-Pokal Turnier 2024. Den 3. Platz erreichte Team: Savage Love mit Sebastian Schäfer, Christopher Kappus, Robin Grotzke und Sönke van Stigt, Platz 2 ging an das Team: Förderverein Feuerwehr Resse mit Andreas Senkel, Tanja Hauffe- Hein, Nico Fleer und Jana Adamson Die Siegermannschaft heißt: Team Ping Pong mit Michael Dolgner, Sabine Rauch Eric Kadisch und Ralph Möller. Den Pokal überreichte die Ehefrau von Günter Sefzig, Margret und freute sich sehr, dass dieses Turnier wieder auflebt. Die Tischtennis-Sparte trainiert montags und donnerstags um 19.30 Uhr in der Resser Sporthalle, Steel- Dart Training dienstags und donnerstags von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr, die Schützen trainieren donnerstags 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Jeweils in den Schützenräumen Osterbergstraße.